Am KMKM-Hospital in Stown Town ist aus der Initiative von Vision for Puma e.V. zur Verbesserung der augenmedizinischen Versorgung ein Hilfsprojekt in den letzten Jahren entstanden.
Der Bedarf an augenmedizinischer Behandlung ist riesig. Auf Sansibar leben rund 2 Mio Einwohner, allein in Stone Town 200 T, davon sind durchschnittlich nach Angaben der WHO 1,0 % der Bevölkerung blind oder sehbehindert, die augenärztlich nicht betreut bzw. versorgt werden. Durch unsere Einsätze können jedes Jahr mehr als 3500 Patienten behandelt und mehr als 300 blinde Patienten am grauen Star erfolgreich operiert werden.
Die Räumlichkeiten vor Ort stoßen an ihre Grenzen, der Patientenansturm ist riesig, so dass ein wichtiges Ziel des Vereins darin besteht, die Kapazitäten inkl. Personal und Räumlichkeiten zu erweitern und eine eigenständige Augenklinik aufzubauen. Mit der Unterstützung des Präsidenten, Dr. Hussein Mwinyi, der auch schon eine staatliche Finanzierung des Projektes in Aussicht gestellt hat, soll mit dieser Klinik eine angemessene augenärztliche Versorgung in dieser Region langfristig gewährleistet werden. Aktuell befinden wir uns in der Entwurfsphase und möchten gerne frühzeitig ein erfahrenes Statik- bzw. Ingenieurbüro einbinden, um eine fachkundige statische Beratung zu erhalten und eine fundierte Kostenberechnung erstellen zu lassen. Sobald diese Informationen vorliegen, werden wir die Unterlagen dem Präsidenten zur Genehmigung des Projektes vorlegen. Der vorgesehene Bauplatz befindet sich auf dem KMKM-Krankenhaus-Gelände und ist in staatlichem Besitz.
In den mehrwöchigen Einsätzen des deutschen Teams wird die Ausbildung des lokalen Fachpersonal kontinuierlich betrieben. Mit diesem Projekt möchten wir eine nachhaltige Förderung ermöglichen-durch die Ausbildung von Fachpersonal, medizinischer Strukturen und die Stärkung des Bewusstseins in der Bevölkerung für Prävention und Augengesundheit. Im September vorigen Jahres startete ein engagierter Mitarbeiter (Ophthalmic Officer) sein Studium an der Uganda Universität in Kampala. Er erhält ein Stipendium vom Verein-doch weitere Ausbildungsmaßnahmen sind bereits geplant.
Helfen Sie mit-Sehen schenken ist Leben schenken. Wir handeln-mit Ihrer Hilfe!
Link zum Grundriss




